Unternehmen

In New York und London haben Architekturführungen als „citywalks“ Tradition. In Berlin wurde diese Idee aufgegriffen, als sich die Stadt nach dem Mauerfall rasant veränderte. Im Frühsommer 2002 wurde als erstes Unternehmen dieser Art in Hamburg alsterundelbe.de ARCHITEKTOUREN gegründet. 
Kopf von alsterundelbe.de ist Diplom-Ingenieurin Bettina Schön.
Nach dem Studium von Architektur und Stadtplanung hat sie in den vergangenen Jahren Architekten, Stadtplaner und interessierte Zeitgenossen aus dem In- und Ausland mit Hamburg vertraut gemacht. Schwerpunkt der Tätigkeit von alsterundelbe.de sind individuelle, maßgeschneiderte Architektouren.
Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommer hat alsterundelbe.de seit 2003 regelmäßig mit einem breiten Themenspektrum von öffentlichen Führungen zu Wasser und zu Lande vielfältige Entdeckungen und vertiefte Einblicke in Baugeschehen und Stadtentwicklung ermöglicht.